75 Jahre LOTTO Bayern

LOTTO Bayern feierte am 12. März 2021 Geburtstag. Seit 75 Jahren erzeugt LOTTO Bayern Woche für Woche bei unzähligen Menschen Spannung und Nervenkitzel – die Aussicht mit den richtigen Zahlen den großen Gewinn zu erlangen. Die Gründung des staatlichen bayerischen Glücksspielanbieters am 12. März 1946 war der Startschuss für jede Menge Millionäre.

Allein 2020 kamen im Freistaat 17 neue Millionäre dazu. Im Mai räumte ein Eurojackpot-Spieler aus Oberfranken die Höchstsumme von 90 Millionen Euro ab – der absolute Rekordgewinn in der 75-jährigen Geschichte von LOTTO Bayern.

„Ich brauche ein neues Handy“, sagt der frischgebackene Millionär aus Mittelfranken, der 2020 bei LOTTO 6aus49 17,7 Millionen Euro gewonnen hat.


„Nichts macht mir mehr Spaß, als vielen bayerischen Spielteilnehmern zu solch hohen Gewinnen gratulieren zu können.“ So Friederike Sturm, Präsidentin a.D. von LOTTO Bayern. Sie ist sich der Bedeutung von LOTTO Bayern auch im Jahr 2021 bewusst und sieht optimistisch in die Zukunft: „Auch im 75. Jahr unseres Bestehens finden unsere Spielteilnehmer das zu ihnen passende Glücksspiel.“

Das Waisenmädchen Elvira durfte 1955 die ersten Lottozahlen ziehen.

Lotterien haben schon seit dem ausgehenden Mittelalter Tradition in Mitteleuropa. Sie fanden auf Messen, Jahrmärkten und im Rahmen von Festen statt. Die Vorgänger des LOTTO 6aus49 dienten aber nicht nur dem Vergnügen, sondern auch einem guten Zweck. Der Erlös der ersten staatlichen deutschen Lotterie, die ab 1604 bis 1614 in Hamburg stattfand, kam einem "Zucht- und Arbeitshaus" zugute.

Die Bayerische Losbrieflotterie und ihre Vorgänger sind seit 1946 ein Eckpfeiler des staatlich organisierten Glücksspielangebots im Freistaat. Nach Kriegsende war der Wiederaufbau zerstörter Städte und Infrastrukturen das Gebot der Stunde. Was lag deshalb näher, als eine Lotterie zu veranstalten, um öffentliche Gelder zur Beschaffung von Wohnraum zu erwirtschaften? Bei der Staatlichen Lotterie- und Spielbankverwaltung begann man mit der Vorbereitung einer Lotterie zur Bereitstellung der dringend benötigten finanziellen Mittel. Am ehesten zu organisieren war ein Gewinnspiel in der Form einer Losbrieflotterie mit sofortigem Gewinnentscheid, denn dafür konnten im Nachkriegsdeutschland die erforderlichen Produktionsanlagen beschafft werden. Ihre erste Bezeichnung lautete: Bayerische Wiederaufbau-Lotterie.

Heutzutage fördert LOTTO Bayern aus den Einnahmen der GlücksSpirale den Sport, die Wohlfahrt sowie den Denkmal- und Naturschutz. Die Gewinne des Unternehmens kommen dem Staatshaushalt zugute und werden für wohltätige Zwecke eingesetzt.

Zusammenschluss zum Deutschen LOTTO-Block

Am 11. Januar 1953 entstand in Berlin das Zahlenlotto 5 aus 90. Im Juni 1955 gründeten Bayern, Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein den Deutschen LOTTO-Block. Später kamen nach und nach auch alle anderen Bundesländer hinzu. Seit der Vereinbarung eines Blockvertrags kann nun jedes Land das Zahlenlotto eigenständig durchführen.
Die Ziehung der Gewinnzahlen erfolgte jeden Samstag und wurde von den LOTTO-Block Partnern im Wechsel jeweils über fünf Wochen abgehalten. Hamburg machte am 9. Oktober 1955 den Anfang: Um 16 Uhr rollten die LOTTO-Kugeln zum ersten Mal in einer großen Trommel aus Holz und Glas. Das Waisenmädchen Elvira durfte Lottofee spielen – und zog die "13"!

Die Auswertung der Spielscheine war in den 1950er Jahren noch harte Arbeit.

Die Glückszahl "13"

Die 13 war aber nicht nur die allererste Glückszahl, die im LOTTO in Deutschland gezogen wurde. Darüber hinaus fand am 13. November 1955 die erste bayerische Lottoziehung statt. Und schließlich teilten sich 13 Handwerker als Tippgemeinschaft den ersten Millionengewinn von exakt 1.043.364,50 Deutschen Mark.
Damals war die Auswertung der Spielscheine noch harte Arbeit: 1955 arbeiteten hunderte Auswerterinnen die ganze Nacht unter strengster Aufsicht im Akkord, um alle Spielscheine mit einer Schablone zu prüfen. Inzwischen wird diese Aufgabe von modernen Rechenzentren innerhalb einer Stunde erledigt. Die Abgabe der Spielscheine ist heute auch bequem online möglich – über unsere Webseite www.lotto-bayern.de

Einmal bei einer Ziehung dabei sein - das war für viele Menschen früher ein Traum.

Kulturphänomen LOTTO

Über die Jahre hat das Zahlenlotto 6 aus 49 einen regelrechten Kultstatus erreicht. Rund 60 Prozent des bundesweiten Umsatzes der Lotteriegesellschaften wird darüber generiert – LOTTO 6 aus 49 ist unangefochtener Spitzenreiter in der Produktpalette. Dazu trägt seit den Anfängen die allwöchentliche Ziehung der Lottozahlen bei, die 1965 erstmals live im Fernsehen übertragen wurde.
Damit entstand ein neues Berufsbild: die Lottofee! Den Start machte Karin Dinslage. Ihr folgte Karin Tietze-Ludwig, die mit 30 Jahren "Amtszeit" dienstälteste Lottofee. Heike Maurer (ZDF) und Franziska Reichenbacher (ARD) traten in ihre Fußstapfen.

Die Ziehung der Gewinnzahlen findet live auf www.lotto.de statt. Mit Chris Fleischhauer, der die Ziehung der Lottozahlen im Wechsel mit seiner Kollegin Miriam Hannah präsentiert, gibt es inzwischen erstmals auch eine „männliche Lottofee“.