1. Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung legt großen Wert auf die barrierefreie Nutzbarkeit seines Angebots für alle Bürgerinnen und Bürger sowie Nutzerinnen und Nutzer. Als öffentliche Stelle im Sinne der Richtlinie (EU) 2016/2102 sind wir bemüht, unsere Websites und mobilen Anwendungen im Einklang mit den Bestimmungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BGG) sowie der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen.
Rechtsgrundlage für die barrierefreie Gestaltung ist die Verordnung über die Digitalisierung im Freistaat Bayern (Bayerische Digitalverordnung – BayDiV in Verbindung mit der BITV 2.0 – Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (gesetze-im-internet.de).

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für den gesamten Internetauftritt unter www.lotto-bayern.de.

3. Nicht barrierefreie Inhalte


  • Dem verlinkten Logo fehlt im Alternativtext das Linkziel.

  • Es gibt Linkbeschreibungen, die im Alternativtext nicht eindeutig sind.

  • Die Elemente App Store und Google Play haben keinen zugänglichen Namen.

  • Es ist nicht möglich, bei den (Ziehungs-)Videos dynamisch die Untertitel zu aktivieren.

  • Einige Überschriftenhierarchien sind nicht korrekt verschachtelt.

  • Es gibt Listen, die optisch zusammengefasst wurden, jedoch im HTML-Code nicht als Listen ausgezeichnet wurden.

  • Zitate sind nicht als solche gekennzeichnet und damit auch für assistive Systeme nicht identifizierbar.

  • Die verwendeten Sprunglinks funktionieren nicht.

  • Einige Absätze sind nicht als solche ausgezeichnet/erkennbar – darüber hinaus gibt es leere Absätze zu Formatierungszwecken.

  • Einige Eingabefelder sind nur mit einem placeholder-Attribut beschriftet.

  • Sämtliche Menüs sind in der 1000%-Ansicht redundant angelegt (als eigenständiges Menü und als Hamburgermenü).

  • Der Cookiedialog wird von Screenreadern doppelt vorgelesen – überdies ist es nicht möglich, sich mit der Tastatur rückwärts zu bewegen, um im Nachhinein Daten zu ergänzen.

  • Es gibt Text/Beschriftungspassagen, die nicht den geforderten Mindestkontrastwerten entsprechen (insbesondere die Selbstbeschriftung von Formularfeldern).

  • Der Zoom auf 200% bzw. 400% bei gleichzeitiger Fenstergrößenverkleinerung führt zu Überlappung von Texten und Schaltflächen – einige Informationen werden ersatzlos gestrichen und nicht mehr angezeigt – Bei den Tippfeldern kommt es beim Feldwechsel im angebotenen Slider immer wieder zu leeren Sliderseiten.

  • Es gibt Schriftgrafiken, deren informativer Test nicht in Form eines Alternativtexts oder frei zugänglichen zusätzlichen Textfelds angeboten wird.

  • Die eingeblendeten Tooltips stehen nur für Mausnutzer zur Verfügung. Motorisch eingeschränkte Tastaturnutzer sind hier benachteiligt.

  • Im Archiv der Ziehungsvideos ist sind die Schalter zum vor- und Zurückblättern zwischen den einzelnen Videos nicht mit der Tastatur erreichbar.

  • Die Frames der Videos haben kein Title-Attribut.

  • Der Webauftritt ist nicht einheitlich durch adäquate Landmarks strukturiert.

  • Der individuelle, seitenbeschreibende Teil des Dokumenttitels fehlt oder bezeichnet den Inhalt der Seite nicht aussagekräftig.

  • Das Overlay für Benachrichtigungen überlagert Inhalte vom Overlay für Cookie-Einstellungen.

  • Die Kontraste des Tastaturfokus sind nicht überall hinreichend – z. T. gar nicht wahrnehmbar.

  • Fremdsprachige Begriffe sind nicht als solche gekennzeichnet.

  • Das Bedienelement „Seite nach oben“ ist nur auf der Startseite vorhanden (keine konsistente Navigation).

  • Die Navigation im Spielschein ist nicht konsistent – nach Ausfüllen und Bestätigung des ersten Feldes springt der Fokus auf das Symbol von Facebook.

  • Die Bezeichnungen der Spielfelder sind nicht konsistent („Feld1“ versus „Tipp1“ im Tippslider).

  • Pflichtfelder sind für Nutzer assistiver Systeme nicht mit dem Attribut „reqiered“ ausgezeichnet – die Erkennung für Screenreadernutzer ist nicht gewährleistet.

  • Fehlermeldungen werden für Screenreader User nicht ausgegeben.

  • Das Burgermenü ist nicht korrekt implementiert. Die Inhalte sind nicht über Tastatur erreichbar.

  • Die Schaltfläche „schließen“ in den modalen Fenstern ist nicht richtig konfiguriert und wird doppelt vorgelesen.

  • Das Navigationsmenü der gezogenen Zahlen ist nicht richtig implementiert – die Zustände der Pull-down-Menüs sind für einen Screenreadernutzer nicht ermittelbar.

  • Die Gewinnzahlen der letzten Ziehung auf der Startseite sind mit Tastatur nicht erreichbar – überdies ist das übergeordnete Navigationsmenü nicht hinreichend konfiguriert, um zu ermitteln, was diese Navigation überhaupt beinhaltet.

  • Das Modale Suchfenster verfügt über keine eigene Schaltfläche zum Schließen – es ist nur über ESC-Taste verlassbar.

  • Der Cookiedialog wird als modales Fenster nicht als erstes angesprungen – es fehlt ihm überdies eine entsprechende Kennzeichnung als modales Fenster.

  • Es gibt eine ganze Reihe von Schaltflächen, die fälschlicherweise als Link deklariert wurden.

  • Einige Elemente (z. B. „Ich bin ein Mensch“) ist unsemantisch implementiert, und ist somit für Screenreader nicht wahrnehmbar.

  • Es gibt Prozessschritte (z.B. Speichern des Spielscheins), die keine Statusmeldungen ausgeben.

  • Der angeforderte technische Support wurde lediglich mit einer automatisch generierten Standardantwort beantwortet – eine Antwort auf die spezifisch gesellte Frage gab es nicht.

4. Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 24.07.2023 erstellt und zuletzt am 24.07.2023 überprüft.
Die Internetseite wurde von der Stiftung Pfennigparade nach der Methode des BITV-Tests durchgeführt. Geprüft wurden die Kriterien der zum Zeitpunkt des Tests aktuellen BITV/WCAG Tests. Erforderliche Anpassungen an der Webseite werden im Rahmen der laufenden Weiterentwicklungen vorgenommen.

5. Barrieren melden sowie Informationen zur Barrierefreiheit

Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie unsere verantwortlichen Kontaktpersonen unter barrierefreiheit@lotto-bayern.de an.

6. Durchsetzungsverfahren

Im Rahmen eines Durchsetzungsverfahrens haben Sie die Möglichkeit, online einen Antrag auf Prüfung der Einhaltung der Anforderungen an die Barrierefreiheit zu stellen: Antrag auf Prüfung der Anforderungen an die Barrierefreiheit gem. § 3 BayEGovV

Kontaktdaten der Durchsetzungsstelle:
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München

E-Mail: bitv@bayern.de
www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html

7. Schlichtungsverfahren

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach § 16 Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) wenden. Die Schlichtungsstelle BGG hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Bundes eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden. Weitere Informationen zum Schlichtungsverfahren und den Möglichkeiten der Antragstellung erhalten Sie unter: www.schlichtungsstelle-bgg.de.
Direkt kontaktieren können Sie die Schlichtungsstelle BGG unter info@schlichtungsstelle-bgg.de.

LOTTO Bayern ist zertifiziert durch:

Bequem bargeldlos bezahlen.

Mastercard
Bezahlen Sie bequem bargeldlos mit VISA.
Bezahlen Sie bequem bargeldlos per Lastschrift.
Bezahlen Sie bequem bargeldlos per Überweisung.
Bezahlen Sie bequem bargeldlos mit PayPal.