LOTTO Bayern aktuell-News vom 03.08.2022

Oft ist es die gleiche Masche. Am Telefon hört man eine unbekannte Stimme, mit der sich ein ebenso unbekannter Gesprächspartner als Mitarbeiter der Staatlichen Lotterie- und Spielbankverwaltung, von LOTTO oder einem Inkassounternehmen ausgibt. Angeblich, so der Anrufer, habe man ein Abonnement für die Teilnahme am LOTTO abgeschlossen oder vergessen zu kündigen, so dass sich das ABO automatisch um ein Jahr verlängert hätte, und daher sei nun der ABO Preis für das kommende Jahr oder eine Mahngebühr zu entrichten. Andere Anrufer versuchen unter anderen Vorwänden an personenbezogene Daten oder Geldüberweisungen zu gelangen. Auch von Fakeschreiben mit Mahnungen von betrügerischen Anbietern berichten uns die Kunden. Es gibt zahlreiche Betrugsmaschen. Alle haben zum Ziel, an Ihr Geld zu kommen. Zur Zeit kommt es in Bayern leider sehr häufig vor, dass Personen von einer Firma mit dem Namen „MOB Inkasso AG“ angeschrieben werden.

Wir weisen eindringlich darauf hin, dass es sich bei all diesen Anrufern oder Absendern der Schreiben nicht um die Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung handelt. Die Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung führt solche Telefonate nicht durch und versendet auch keine solche Schreiben – auch nicht als LOTTO Bayern oder einem ähnlichen Namen. Auch verkaufen wir keine Daten an Dritte. Sollten Sie bei uns Kunde sein: Ihre Daten sind bei uns sicher!

Spielaufträge können bei uns ausschließlich in der LOTTO-Annahmestelle oder im Internet abgegeben bzw. abgeschlossen werden. Anrufe oder Schreiben in der geschilderten Art werden ausschließlich von Mitgliedern betrügerischer Banden getätigt, um an wertvolle Bankverbindungsdaten zu kommen und Konten leerräumen zu können.

Auch die Verbraucherschutzzentrale hat einen Warnhinweis dazu herausgegeben:
https://www.verbraucherzentrale-mv.eu/pressemeldungen/vertraege-reklamation/warnung-neuer-name-alte-masche-83376

Daher:

Wir empfehlen aus diesen Gründen ausdrücklich,


  • Gespräche der genannten Art sofort zu beenden,

  • keine individuellen Daten herauszugeben (keine Bankverbindungen oder andere personenbezogene Daten),

  • keine Zusagen zu treffen,

  • auf Schreiben nicht zu reagieren,

  • keinerlei Zahlungen zu leisten.


Wir raten dringend, den Vorgang der Verbraucherzentrale in Bayern zu melden und bei der Polizei Anzeige zu erstatten.

Bei weitergehenden Fragen melden Sie sich gerne bei uns im Kundenservice.

Ihr LOTTO Bayern Team

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